Menu

Die brillante Mademoiselle Neïla

Regie: Genre: Land: Länge: FSK: Datum:
Yvan Attal Komödie F 2018 97 Min. FSK 0 6.05.2019

Neila Salah (Camélia Jordana) hat es geschafft. Sie wurde an der renommierten Pariser Assas Law School angenommen und ist auf dem Weg, sich endlich ihren großen Traum zu erfüllen und Anwältin zu werden. Doch schon am ersten Tag läuft alles schief. Neila kommt zu spät. Ausgerechnet zur Vorlesung von Professor Pierre Mazard (Daniel Auteuil), der für sein provokantes Verhalten und seine verbalen Ausfälle bekannt ist. In seiner so gar nicht politisch-korrekten Art nimmt er die junge Studentin vor versammeltem Hörsaal sofort aufs Korn. Doch diese Begegnung bleibt nicht ohne Folgen. Mazard wird von der Universitätsleitung vor die Wahl gestellt: Entweder er verlässt die Uni oder er glättet die Wogen, indem er Neila hilft, einen prestigeträchtigen Rhetorikwettbewerb zu gewinnen. Neila ist alles andere als begeistert über das unerwartete Engagement - schließlich könnten sie und der zynische, elitäre Professor nicht unterschiedlicher sein. Und doch gelingt es den beiden mit der Zeit, hinter die spröde Fassade des anderen zu blicken und sie entdecken, dass es einiges voneinander zu lernen gibt...

Mit Witz und jeder Menge Charme gelingt Regisseur Yvan Attal in „Die brilliante Mademoiselle Neila“ eine wunderbare Komödie über zwei starke Charakterköpfe, deren Zusammenprall das Leben des anderen für immer verändert. In den Hauptrollen sind die französische Darstellerlegende Daniel Auteuil und Camélia Jordana zu sehen.


The Book Club (OmdU)

Regie: Genre: Land: Länge: FSK: Datum:
Bill Holderman Komödie USA 2018 105 Min. FSK 0 15.05.2019

Vivian (Jane Fonda), Diane (Diane Keaton), Carol (Mary Steenburgen) und Sharon (Candice Bergen) gehen schon ihr halbes Leben gemeinsam durch dick und dünn, ihr monatlicher "Book Club" ist für alle ein Pflichttermin und bei jeder Menge Wein sind Männer da meist kein Thema mehr. Doch dann präsentiert Vivian ihren Freundinnen als neue Buchclub-Lektüre "Fifty Shades of Grey", den Bestsellerroman von E.L. James. Und prompt stellen die erotischen Fantasien das Leben der Damen auf den Kopf und mehr oder weniger freiwillig finden sie sich in ebenso witzigen wie berührenden amourösen Verwicklungen verstrickt...

„The Book Club“ ist ein wenig wie „Sex and the City“ für die Generation Grau: Völlig ohne Hemmungen unterhalten sich hier Frauen im höheren Alter über ihre erotischen Vorlieben, Dates und Männergeschichten. Getragen wird „The Book Club“ erwartungsgemäß von seinem stimmigen Ensemble. Jane Fonda, Diane Keaton, Candice Bergen und Mary Steenburgen nimmt man ihre jahrzehntelange Freundschaft zu jedem Zeitpunkt ab, denn die Frauen geben einander nicht bloß Rückhalt, sondern animieren sich auch aktiv gegenseitig dazu, endlich Dinge zu tun, die man schon immer tun wollte und alte Probleme aus der Welt zu schaffen.

In Kooperation mit der VHS Heide im englischen Original mit deutschen Untertiteln.